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Wartung und Zubehör:
Es klappert das Schutzblech am laufenden Rad

Ein gut gewartetes und gepflegtes Fahrrad macht beim Fahren keine Geräusche: Da scheppert nichts, da klappert nichts, und gibt es auch keine lauten Knack- oder Schleifgeräusche beim Fahren.

Wenn ihr Fahrrad während der Fahrt regelmäßige Geräusche im Rhythmus der Kurbel- oder Radumdrehungen macht oder es auf ebener Strecke Klappergeräusche gibt, sollten Sie sich darum kümmern, die Ursache der Geräusche aufspüren und diese beseitigen.

In dieser Wartungsanleitung geht es um klappernde Schutzbleche und hier insbesondere um das davon besonders häufig betroffene vordere Schutzblech.

Warum klappert so oft das vordere Schutzblech?

Traditionell wird das vordere Schutzblech mit einem angenieteten Haltewinkel an der Vorderradgabel festgeschraubt. Oft ist dieser angenietete Halter die mittlere Befestigung des Schutzblechs zwischen zwei Schutzblechstreben, bei preiswerten Discount-Fahrrädern kann es aber auch vorkommen, daß das Schutzblech nur von einer hinteren Schutzblechstrebe und dem genieteten Haltewinkel als oberen Halter gehalten wird.

Fast immer lockert sich früher oder später die Nietung des Haltewinkels: Das Klappern ist da. Teils reicht es dazu aus, eine kleine mechanische Verbiegung des Schutzblechs wieder zu richten: Die Nietung wird klapperig. Teils weitet sich bei weichen Aluminium-Schutzblechen die Bohrung im Blech: Die Nietung wird klapperig. Teils sind die Nietungen zu schwach dimensioniert, zu schlecht verarbeitet oder zu hoch belastet: Die Nietung wird klapperig.

Bilder eines genieteten Schutzblechhalters (Schutzblech ausgebaut) im klapperigen Originalzustand:

Genieteter Schutzblechhalter (Nietenköpfe außen)
Genieteter Schutzblechhalter (Nietenköpfe außen)
Genieteter Schutzblechhalter (Schutzblech-Innenseite)
Genieteter Schutzblechhalter (Schutzblech-Innenseite)

So verschrauben Sie den Schutzblechhalter klapperfrei

Einen genieteten Schutzblechhalter bekommen Sie nur dauerhaft klapperfrei, wenn Sie die Nieten entfernen und durch eine Verschraubung ersetzen. So geht's:
  • Bauen Sie das vordere Schutzblech aus
  • Schleifen Sie die die vorhandenen Nieten von der Schutzblech-Innenseite her mit einem Dremel (oder einem vergleichbaren Rotations-Kleinwerkzeug) ab oder bohren Sie die Vernietung auf.
  • Bohren Sie die im Schutzblech und im Halter vorhandenen Bohrungen mit einem 4mm-Bohrer auf.
  • Verschrauben Sie den Halter mittels zweier 4mm x 10mm Schrauben (Unterlegscheiben verwenden) mit dem Schutzblech.
  • Bauen Sie das vordere Schutzblech wieder ein

So sieht es dann hinterher aus:

Geschraubter Schutzblechhalter (Schraubenköpfe außen)
Geschraubter Schutzblechhalter (Schraubenköpfe außen)
Geschraubter Schutzblechhalter (Schutzblech-Innenseite)
Geschraubter Schutzblechhalter (Schutzblech-Innenseite)

Insbesondere wenn am Fahrrad das vordere Schutzblech keine vordere Schutzblechstrebe zur Befestigung hat und vorne nur an der Gabel gehalten und geführt wird, klappern die Nieten unweigerlich nach kurzer Fahrleistung. Nur die Umrüstung der Vernietung auf eine Verschraubung kann dann das Schutzblech vorne wieder zuverlässig befestigen.